28. Oktober 2014

Warum?

Hallo ihr Lieben.


Letzte Tage (ich liebe Laub und den Geruch davon )



Heute morgen habe ich darüber nachgedacht, warum ich überhaupt eine Essstörung entwickelt habe...
Als alles angefangen hat, in der 8. Klasse (ich war 15 oder 16 Jahre alt) hatte die ES eine Schutzfunktion für mich. Ich konnte mich hinter ihr verstecken, sie mein Lebensmittelpunkt werden lassen, so dass ich mich nicht mit dem wirklichen Leben konfrontieren musste. Ich musste mich nicht mit dem Mobbing auseinandersetzen, mit der ersten gescheiterten Beziehung dann auch nicht und ich weiß noch, dass ich mir immer gesagt habe: "Wenigstens bist du dünner als die Anderen" Irgendwann hatte ich den BMI eines der Mädchen gehört, die mich fertigmachten. Und als ich unter diesen BMI gekommen war, ging es mir irgendwie besser. Warum auch immer. Wenigstens war ich dünner und bla.
Aber das ist lange her. Seitdem habe ich 10 kg zugenommen und habe ein gesundes Gewicht, aber gedanklich hänge ich mehr denn je in der ES drin. Zumindest an den meisten Tagen, es gibt Ausnahmen.
Aber es gab nie Ruhe genug, wirklich abzuschalten und diese Störung abzulegen, es kamen andere Probleme, Selbsthass, Probleme im Elternhaus und Schulstress dazu. Und nie kam ich klar und konnte diesen Schutz ablegen. Es geht mir erst besser, und es ist ruhiger geworden, seit ich von zuhause ausgezogen bin. Es ist auch wirklich eine Weile besser gewesen, auch was alle anderen psychischen Probleme anbelangt, nur jetzt wird es wieder mehr. Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt oder ob mein Kopf mir wieder einen Streich spielt, ich hab nur langsam keine Lust mehr auf alles und naja. Ich habe die Vermutung, dass ich speziell die ES mit mir rumschleppe, weil ich unzufrieden mit meinem Leben bin.
Ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt, aber ich war immer eine große Leseratte, habe mich immer in "andere Welten" geflüchtet, bin ins Kino gegangen, nur um irgendwie im Leben anderer Figuren zu sein. Ich gehöre auch einfach zur Harry-Potter-Generation. Diese Generation, die einfach als Kinder nur darauf wartet zu hören, dass alles wahr ist und es diese ganzen Fantasy-Welten wirklich gibt. Ich habe nie genug in meiner eigenen Welt gelebt, um mir etwas aufzubauen und mit dieser Welt im Reinen zu sein.
Auch Heute lese ich noch so viel ich kann und denke oft genug- Woah, so wie diese Person möchtest du auch sein. - Nur. Wie diese Person wird nie irgendjemand sein. Sie sind erfunden.
Jetzt bin ich irgendwie vom Thema verschwunden.

Ich glaube nur einfach, dass es mir besser gehen würde, wenn ich zufrieden mit mir selber bin, mit dem, was ich leisten kann in dieser Welt, das, was ich hinterlassen kann. Ich wollte immer Kinder, damit ich hier bleibe irgendwie, damit ich nicht vergessen werde, wenn ich mal tot bin. Irgendwie möchte ich etwas tolles machen, und naja. Meine Ausbildung ist cool, aber Theater. Entschuldige. Das ist wieder dieses "andere-Welt-Dingens".

Ich habe das gemerkt, Letztes Jahr, Ich habe mich so zuhause gefühlt in der Theater Welt, Wir waren wie eine große Familie, aber immer wenn ich zuhause war, habe ich nichts hinbekommen und andere Menschen waren mir einigermaßen fremd und die Schule überfordert mich auch maßlos, weil es einfach nicht meins ist. Und da im Theater im Moment einiges im Argen liegt und nicht alles so gut läuft, naja. Ist alles durcheinander geraten und ich flüchte mich wieder in meine alten Muster zurück. Oder lese. Oder mache gar nichts.
Das Essen funktioniert mitlerweile echt ganz gut, manchmal genieße ich es sogar, gestern habe ich mir Schoko-Bonbons gekauft und ein paar davon gefuttert. Und die 1800 kcal erreiche ich jetzt auch fast jeden Tag. Das Gefühl damit ist mal mehr, mal weniger gut, aber es war auf jeden Fall schlimmer, einen Tag nur zu verschwenden an nichts essen. Da waren meine Gedanken grundsätzlich nur mit dem Thema Kalorien beschäftigt. Und jetzt esse ich, trage ich es (ja, immernoch) bei fddb ein und das wars. Manchmal ist mir schlecht, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit, wenn sich mein Körper an das mehr-essen gewöhnt.

So, cool, wenn ihr´s bis hier unten geschafft habt mit Lesen. Ich bin mir auch nicht sicher, warum ich das jetzt aufgeschrieben habe.
Naja. Musste irgendwie mal raus jetzt :-)


Gestern Bonbons gekauft und so :-)
 

Ich wünsche euch einen schönen Tag, ihr Lieben
eure Neva

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine liebe Maus,
    die Ursachenforschung ist wirklich eine ganz wichtige Sache, denn nur wenn man diese gefunden hat,
    kann man an dem Problem arbeiten. Meistens sind es mehrere Einflüsse und diese solltest du dir
    einmal aufschreiben. Was hat die Essstörung dir noch gegeben? Wie könntest du diese Sachen ersetzen?
    Hilfreich ist es auch eine Therapeutin an der Seite zu haben. Wie schaut es eigentlich damit aus?
    So müsstest du diese schwierige Aufgabe nicht alleine bewerkstelligen, sondern hättest jemanden an deiner Hand. Ich finde du schlägst dich derzeit sehr tapfer und deine Schritte nach vorne ins wahre Leben sind großartig. Stolz bin ich alle Male auf dich :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, welch ein Zufall nun haben wir es tatsächlich wieder einmal geschafft uns im selben Moment zu antworten aber zu viele Worte können es von dir niemals sein, weil ich sehr gerne von dir lese.
      Ich konnte in der letzten Zeit gar nichts mehr ertragen und wir haben eigentlich wie beste Freunde nebeneinander gelegen aber gestern konnte ich wieder einen Schritt auf ihn zugehen und das gab mir selbst ein wenig Hoffnung und Zuversicht - jawohl, es tat einfach nur so unendlich gut.
      Ich freue mich auch schon tierisch auf unser Treffen und hoffe das wir auch ein gemeinsames Foto machen werden, damit ich mich immer wieder daran zurück erinnern kann :-*

      Löschen
    2. Es stimmt wohl - ich bin häufig bei Blogger aber derzeit habe ich auch sehr viel Zeit und es ist irgendwo auch eine Ablenkung für mich geworden und ich hoffe nicht das ich dich schon mit meinen Kommentaren nerve, wenn schon kannst du mir dies wirklich jederzeit mitteilen.
      Ich respektiere deine Entscheidung natürlich und wenn du nicht bereit bist bringt es so oder so nichts aber dann hoffe ich umso mehr das du alleine den Schritt in das richtige Leben fassen kannst und dir die Ursachenerforschung da helfen wird auch, wenn sie manches Mal sehr schmerzhaft ist.

      Löschen
    3. Sag das einmal meinen merkwürdigen Gedanken :D
      Aber dann bin ich sehr beruhigt :-*

      Löschen
  2. Hey,
    Also du sprichst mir echt total aus der Seele mit dem “in eine andere Welt flüchten“.
    Ich lese auch unglaublich gerne, früher viel mehr als heute. Und habe ich mal das richtige Buch gefunden so kann ich mich auf kaum etwas anderes konzentrieren. Wenn ich nicht lese, Stelle ich mir vor ich bin eine Person aus diesem Buch. Natürlich die jenige, die in meinen Augen perfekt ist. Ich wünsche mir dann, genau so zu sein. Aber dies kann ich nur, wenn ich lese. Und dann lese ich das Buch viel zu schnell durch, bis ich am Ende bin. Merke dann, dass die Geschichte nicht mehr weiter geht. Außer, ich lese das Buch nochmal. Aber dann ist wieder nur dieser kleine Teil aus dem Leben eines anderen Menschen da.
    Und es wird zur Such.
    Ich suche mir Bücher mit sehr sehr vielen Bänden. Dass das Leben dieser Paar Menschen weiter geht. Nur, um mich zu verstecken. Nicht ich selbst sein zu müssen.
    Ich schreibe Geschichten nieder, um das Leben irgendwelcher Personen weiterführen zu können. Ich schreibe zu Büchern, einen weiteren Band, um die Geschichten nicht wortlos verschwinden zu lassen.
    Doch beim zweiten mal lesen erscheinen sie mir unperfekt. Und ich bin wieder ich selbst.
    Ein unperfektes Mädchen, dass die Wahrheit nicht wahrhaben möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja.
      Allerdings konnte ich nie mit Harry Potter auch nur irgendwas anfangen.
      Früher bin ich immer wöchentlich in die Bibliothek bei mir in die Stadt gegangen. Hab haufenweise Bücher mitgenommen. Ich vermisse die Zeit irgendwie. Aber ich war dann eben auch schon mit allen Büchern durch.
      Ich wollte dann in die Bibliothek in einer anderen Stadt. Durfte allerdings nicht, da es zu weit weg war. Aufgrund dessen hab ich dann eine Zeit lang überhaupt nicht mehr gelesen. Bin dann auch in eine Essstörung gerutscht. Dadurch habe ich mich mit Sport und Schule beschäftigt. Doch jetzt kommt es langsam wieder zurück, den Willen lesen zu wollen und zu müssen.
      Und von meinem Buchgutschein von der Schule, für den Guten Notendurchschnitt habe ich mir ein Buch gekauft, an dem ich nach zwei Tagen schon über die Hälfte gelesen habe, bin ich umso mehr von Bücher begeistert. Ich habe mir jetzt auch ein englisches Buch gekauft, um meine Sprache zu verbessern können und zu beurteilen, ob Bücher in deutsch oder englisch besser sind :)

      Löschen
  3. ich flüchte mich auch gerne woanders hin, bei mir sind es allerdings filme meistens. ich wünsche mir immer, in einer anderen zeit geboren zu sein und tagträume dann ewigkeiten. aber irgendwann kommt bei mir immer der moment, an dem ich sehe, dass das reale leben auch so viel wundervolles zu bieten hat und dann bin ich gerne hier und jetzt. ich wünsche dir, dass du das auch irgendwann sehen darfst und deine Momente so fantastisch sind, dass du gar nicht mehr flüchten möchtest.
    was machst du denn genau für eine ausbildung beim theater?
    (sorry wenn dus schon geschrieben hast, hab nicht jeden post von dir durch)
    und ich freu mich über deine bonbon-box.. :) <3

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebes,
    danke für deine lieben Worte. :)
    Ich finde es gut, wie du die letzte Zeit nochmal reflektierst! Sowas ist auch sehr wichtig.
    Und daran kann man erkennen, was du für Fortschritte gemacht hast.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend <3

    AntwortenLöschen
  5. Was ich dazu denke: Also unter ausgewogener Ernährung verstehe ich sicher, dass ich mir Dinge selbst zubereite, also damit ich einfach weiss, was drin ist:) Das ist für mich sehr wichtig! Ansonsten auch kein/selten Fast Food (mag ich eh nich mehr wirklich, also McDo oder so), aber Pizza gönne ich mir ab und zu. Auch bei den Süssigkeiten, wenn ich es grad meeega dringen brauche, esse ich was Süsses. Ansonsten schau ich ob es eine gesunde Alternative wie Gemüsesticks, oder Apfelschnitze oder so was gibt. Es gehört zwar nicht zur Ernährung, aber die tägliche Bewegung sollte auch sein, denn wenn man sich bewegt, arbeitet die Verdauung auf besser und generell der Stoffwechsel wird besser.
    Trinken! Wasser 2-3L am Tag, trinke ich mittlerweile und ich merke, dass ich eigentlich fast nie grosse Pickel hab oder sowas, (kleine klar, Pubertät und so..) und ansonsten ist es einfach wichtig, dass man Spass am Essen hat und es wie nicht eine grosse Sache ist, worüber ich mir Stundenlang den Kopf zerbreche! :)
    Das ist so was ich davon denke:) Natürlich nicht ganz alles, aber schon ein grosser Teil!
    xx
    <3

    AntwortenLöschen
  6. Neva Spatz, ich vermisse dich und denke an dich! Hoffentlich sehen wir uns nächste Woche ♥

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).