Hallo ihr Lieben.
![]() |
Letzte Tage (ich liebe Laub und den Geruch davon ) |
Heute morgen habe ich darüber nachgedacht, warum ich überhaupt eine Essstörung entwickelt habe...
Als alles angefangen hat, in der 8. Klasse (ich war 15 oder 16 Jahre alt) hatte die ES eine Schutzfunktion für mich. Ich konnte mich hinter ihr verstecken, sie mein Lebensmittelpunkt werden lassen, so dass ich mich nicht mit dem wirklichen Leben konfrontieren musste. Ich musste mich nicht mit dem Mobbing auseinandersetzen, mit der ersten gescheiterten Beziehung dann auch nicht und ich weiß noch, dass ich mir immer gesagt habe: "Wenigstens bist du dünner als die Anderen" Irgendwann hatte ich den BMI eines der Mädchen gehört, die mich fertigmachten. Und als ich unter diesen BMI gekommen war, ging es mir irgendwie besser. Warum auch immer. Wenigstens war ich dünner und bla.
Aber das ist lange her. Seitdem habe ich 10 kg zugenommen und habe ein gesundes Gewicht, aber gedanklich hänge ich mehr denn je in der ES drin. Z
Aber es gab nie Ruhe genug, wirklich abzuschalten und diese Störung abzulegen, es kamen andere Probleme, Selbsthass, Probleme im Elternhaus und Schulstress dazu. Und nie kam ich klar und konnte diesen Schutz ablegen. Es geht mir erst besser, und es ist ruhiger geworden, seit ich von zuhause ausgezogen bin. Es ist auch wirklich eine Weile besser gewesen, auch was alle anderen psychischen Probleme anbelangt, nur jetzt wird es wieder mehr. Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt oder ob mein Kopf mir wieder einen Streich spielt, ich hab nur langsam keine Lust mehr auf alles und naja. Ich habe die Vermutung, dass ich speziell die ES mit mir rumschleppe, weil ich unzufrieden mit meinem Leben bin.
Ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt, aber ich war immer eine große Leseratte, habe mich immer in "andere Welten" geflüchtet, bin ins Kino gegangen, nur um irgendwie im Leben anderer Figuren zu sein. Ich gehöre auch einfach zur Harry-Potter-Generation. Diese Generation, die einfach als Kinder nur darauf wartet zu hören, dass alles wahr ist und es diese ganzen Fantasy-Welten wirklich gibt. Ich habe nie genug in meiner eigenen Welt gelebt, um mir etwas aufzubauen und mit dieser Welt im Reinen zu sein.
Auch Heute lese ich noch so viel ich kann und denke oft genug- Woah, so wie diese Person möchtest du auch sein. - Nur. Wie diese Person wird nie irgendjemand sein. Sie sind erfunden.
Jetzt bin ich irgendwie vom Thema verschwunden.
Ich glaube nur einfach, dass es mir besser gehen würde, wenn ich zufrieden mit mir selber bin, mit dem, was ich leisten kann in dieser Welt, das, was ich hinterlassen kann. Ich wollte immer Kinder, damit ich hier bleibe irgendwie, damit ich nicht vergessen werde, wenn ich mal tot bin. Irgendwie möchte ich etwas tolles machen, und naja. Meine Ausbildung ist cool, aber Theater. Entschuldige. Das ist wieder dieses "andere-Welt-Dingens".
Ich habe das gemerkt, Letztes Jahr, Ich habe mich so zuhause gefühlt in der Theater Welt, Wir waren wie eine große Familie, aber immer wenn ich zuhause war, habe ich nichts hinbekommen und andere Menschen waren mir einigermaßen fremd und die Schule überfordert mich auch maßlos, weil es einfach nicht meins ist. Und da im Theater im Moment einiges im Argen liegt und nicht alles so gut läuft, naja. Ist alles durcheinander geraten und ich flüchte mich wieder in meine alten Muster zurück. Oder lese. Oder mache gar nichts.
Das Essen funktioniert mitlerweile echt ganz gut, manchmal genieße ich es sogar, gestern habe ich mir Schoko-Bonbons gekauft und ein paar davon gefuttert. Und die 1800 kcal erreiche ich jetzt auch fast jeden Tag. Das Gefühl damit ist mal mehr, mal weniger gut, aber es war auf jeden Fall schlimmer, einen Tag nur zu verschwenden an nichts essen. Da waren meine Gedanken grundsätzlich nur mit dem Thema Kalorien beschäftigt. Und jetzt esse ich, trage ich es (ja, immernoch) bei fddb ein und das wars. Manchmal ist mir schlecht, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit, wenn sich mein Körper an das mehr-essen gewöhnt.
So, cool, wenn ihr´s bis hier unten geschafft habt mit Lesen. Ich bin mir auch nicht sicher, warum ich das jetzt aufgeschrieben habe.
Naja. Musste irgendwie mal raus jetzt :-)
![]() |
Gestern Bonbons gekauft und so :-) |
Ich wünsche euch einen schönen Tag, ihr Lieben
eure Neva