31. Juli 2014

Erkenntnis des Tages.

Hallo geliebte bloggerwelt.
Es geht mir besser. Ich habe mich von meinem Rückfall erholt und bin grade dabei, neue skills zu finden und auszuprobieren. So mag ich mir eine lange liste erarbeiten, die mich ablenkt bis meine Stimmung wieder besser geht. Mir helfen besonders Dinge, für die man nachdenken muss (somit werden depressive Gedanken an die Seite gedrängt) aber gleichzeitig keine große Konzentration erfordern ( weil dass kann ich gar nicht in so angespannten Situationen). Ich versuche immer, meinen Druck einzustufen auf einer "Skala" von 1-10, wobei 10 das schlimmste ist. Das hab ich in der Therapie gelernt wo ich diese Zahlenwerte 3x am Tag aufschreiben sollte. Bei 5 zum Beispiel kann ich mich noch mit lesen oder arbeiten ablenken, bei 8 oder 9 geht das gar nicht, da bin ich nicht fähig, mich zu konzentrieren. Bei den höheren Stufen kann ich besser so ein Sinne-Spiel machen. Dann setze ich mich auf den Boden oder so und muss aufzählen was ich wahrnehme, höre, sehe, und fühle. (Also zum Beispiel fühle ich einen zu eng geschnürten Schuh oder so.)

Ja, also an sowas arbeite ich grad, dass ich für jede Stimmungslage den richtigen Skill hab oder eben gleich die Liste abarbeite. Interessiert euch sowas eigentlich?

Sooo. Jetzt zu der Erkenntnis des Tages: heute war ich mit meiner Mama und meiner Schwester in Bremerhaven. UND: meine Mutter triggert mich im Bereich der ES. Sie nervt mich ständig aber dass mich ihre Essgewohnheiten schon krank machen ist echt.... Bescheiden. Und dafür kann sie wenig. Sie hat seit einem Jahr oder so eine magenentleerungsstörung was dazu führt, dass sie nur sehr kleine Mengen an Essen verträgt und oft direkt nach dem Essen auf die Toilette gehen muss. Erstmal redet sie ständig darüber und will soviel Aufmerksamkeit. Damit komme ich alleine schon nicht klar aber problematisch ist auch, dass ich mich bei Tisch immer sehr mit anderen Essern vergleiche. Wenn ich mit meiner Mama an einem Tisch sitze, ist es in vieler lei Hinsicht so, als säße noch ein ESler neben mir. Meine Mama ist von Grundauf ein lieber Mensch, nur mich bringt sie mit ihrem Selbstmitleid um den Verstand und sie fragt mich auch nie etwas über mein Leben. Sie erzählt immer so viel über sich und das nervt mich einfach nur. Ich bin froh, dass ich mittlerweile in der WG lebe, so lerne ich meine Mama wieder schätzen weil ab und zu tut sie so liebe Dinge. Kleinigkeiten halt.
Naja. Heute war ich den ganzen Tag mit ihr und meiner sis zusammen und sie hat etwas weniger gegessen als meine 1700 kcal (Schätzwert) und deswegenbin ich jetzt frustriert und wiederum deshalb stopfe ich gerade eine Tüte Chili tortillas in mich rein.
Super. Am Ende werde ich es bereuen aber ich muss grad einfach. Ich weiß halt, döse Chips sind da und ich kann sie nicht mehr aus dem Kopf kriegen bs die Tüte leer ist. Ich hasse es.

Sorry für den Post. Das mit meiner Mama musste raus.
Hab euch lieb :-*

Eure Neva

3 Kommentare:

  1. die mehrzahl von tunnel ist immer noch tunnel, nicht tunnels :D und sorry das ich klugscheißen muss, hehe
    und naja, eigentlich trage ich sowohl tunnel als auch plugs, je nach lust und laune halt :) danke für das kompliment :-*
    ich hab damals nach der MS erstmal nur meinen grundbedarf gegessen (also so 1300) und dass dann aber monatelang.. konnte aber einfach vom gewissen her nicht mehr, der magen ist ja auch kleiner geworden nachdem man sich 25kg weggehungert hat und eh joa :/ und dann bin ich mit einer freundin halt irgendwann jede woche um 100 aufgestiegen. :D tut mir leid falls ich gerade verklatscht schreibe, bin so halb am schlafen.
    das mit deiner mutter tut mir leid, aber wie du schon schreibst sie kann da auch nichts für und wenns dich wegen deiner ES triggert ist es ja eig nicht ihre schuld, weil wenn du keine hättest wäre es einfach grundlos nervig. also nicht, dass du selbst schuld bist dass dich das triggert aber ach du weißt wie ich das meine:D
    gönn dir ruhig die chips, viele menschen essen abends chips vor dem laptop,
    also glaube ich jedenfalls.. also ist das ein schritt in die normalität! einfach positiv reden..
    ich drück dir weiterhin die däumchen und leg mich jetzt ins bett sonst schreib ich dich weiter zu mit dingen die vielleicht keinen sinn machen oder so
    <3

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du deine Liste erweiterst, ich hoffe das hilft dir dann auch weiterhin. :)
    Sowas ist total schlimm, wenn die eigene Mutter einen triggert mit dem Essverhalten. Aber sie kann dafür ja gar nichts. Das tut mir auch richtig leid. Du musst dir immer bewusst machen, dass sie dafür nichts kann und es nicht macht, weil sie es unbedingt möchte.
    Und das mit den Chips ist doch nicht schlimm. Jeder isst mal abends Chips. Erst gestern Abend habe ich mir auch ein kleine Schüssel mit etwas Süßem gemacht. :)
    Mach dir da keinen Kopf. EInmal ist keinmal. :)
    Alles liebe!:*

    AntwortenLöschen
  3. Das mit der Liste finde ich total interessant. Ich kenne mich mit diesen Skills gar nicht aus, weil ich in meiner Therapie nie über SVV geredet hab bisher. Ich finde, ich hab es soweit unter Kontrolle, dass ich kaum Redebedarf in der Therapie habe. Aber ich finde es trotzdem spannend und wer weiß, wann es mal von Nutzen sein kann, so ein paar Ablenkungstaktiken an der Hand zu haben.
    Mhhh, Tortillas ♥

    Das mit deiner Mama kann ich mir auch als belastend vorstellen :/ Auch wenn sie es nicht böse meint, das muss ja echt schlimm sein. Aber gut, dass ihr sowieso ein wenig Abstand zu einander habt, dann kommt es ja nicht so oft vor, dass du das beobachten und mitanhören musst.
    Mich hat es auch immer etwas gefrustet, wenn meine Schwester mal einen Tag hatte, an dem sie weniger gegessen hat, als ich. Das kommt bei ihr nicht mal oft vor, aber wenn dann hab ich immer direkt n Klos im hals und fühle mich verfressen. Was ein Quatsch. Meine Schwester hat ja keine ES. Hat deine Schwester denn ein normales Essverhalten oder hat sie da auch ihre Probleme mit? Also meine gar nicht. Sie denkt kaum darüber nach und hat eigentlich eine schöne Figur. So relativ normal, nicht dünn, aber eben weiblich und nicht zu viel. Aber manchmal find ichs komisch, dass ich "so" geworden bin und sie gar nicht... Aber ich freue mich da sehr für sie.

    Ich esse morgens schon recht lange nichts. Ich trinke schon immer meinen Kaffee mit einem Schluck Milch, manchmal auch schwarz. Meine Lieblingsmahlzeit ist irgendwie schon immer das Abendessen gewesen. Abends bin ich beruhigt, da weiß ich, was ich so getan hab den Tag über, wie viel drin ist und dass der Tag dann vorbei ist und keine ungeplanten Essen mehr daher kommen und alles versauen. Abends fühle ich mich soch sicher, aber morgens hätte ich schlechte Laune, wenn ich dann "so früh schon" was essen würde. Ich esse meist so zwischen 12 und 15 Uhr das erste. Da hat ja jeder so seine Gewohnheiten, aber ich träume schon länger davon, mir mal ein richtig schönen, großes Frühstück zu gönnen mit frischen Brötchen, Marmelade, Ei, Quark und Gemüse und so weiter. Irgendwann...

    hab ein schönes Wochenende und keine Sorgen wegen den Chips ♥

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).