13. Juni 2015

Umgang mit Stress.

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich einen alles-ist-scheiße- Post schreiben, aber vor 3 Minuten hab ich meine Meinung geändert.
Ich fühlte mich sehr unter Druck gesetzt, aufgeregt und überfordert, weil folgendes.:

- nach der Sommerpause (und meinem Urlaub) werden J. und ich den Laden licht- und tontechnisch alleine schmeißen, das heißt, es wird durchaus öfters vorkommen, dass ich an einigen Tagen alleine da bin und somit sämtliche Verantwortung habe (die ich eigentlich nicht haben dürfte weil ich Azubi bin). Vielleicht habe ich die ja auch nicht direkt, aber ich krieg erstmal alles ab, weil ich anwesend bin. (müsst ihr nicht verstehen :D)

- wir haben den neuen Schul-Block-Plan bekommen, und direkt am Anfang der neuen Saison ist direkt ein 3-wöchiger Schulblock, den ich dann aber nicht wahrnehmen kann, weil dann Premieren und wiederaufnahmen laufen am Theater. Also das will man keinem alleine zutrauen. Außerdem wird eine neue Schauspielerin eingearbeitet was bedeutet, Proben,Proben,Proben. Für alle, auch für uns.

- und man weiß auch noch nicht, ob im Anfang der Saison auch neue Mitarbeiter in die Technik kommen, bisher gibt es noch keine Kandidaten, außer eventuell ein neuer Azubi, kann man aber eigentlich nicht machen, weil Azubis können ja schlecht einen Azubi ausbilden , ne ? xD

Soo, das sind so die Hauptpunkte, die mich eben komplett gestresst haben, ich meine, wir brauchen die Berufsschule ja eigentlich, um durch die Prüfung zu kommen, (die Hälfte des jetzigen Abschlussjahrgangs ist bereits bei der Schriftlichen Prüfung durchgefallen!) Und ihr könnt euch vorstellen, dass es viel zu viel Druck für mich bedeutet, alleine zu arbeiten und Arbeit machen zu müssen, die man sonst zu zweit oder zu dritt macht, und dann auch noch die Verantwortung dafür zu tragen.
Und dann war ich plötzlich traurig, weil das alles ja erst NACH meinem Urlaub ansteht, und ich das Gefühl hatte, dass ich dann gar nicht meine freie Zeit genießen kann!

AAABER, echt ich sollte mich mal beruhigen. 
Das alles sind Themen, die in 2 Monaten aktuell sind, ich werde heute mal mit meiner Chefin reden, ob wir alle gemeinsam eine Lösung finden können, und dann bin ich auch nicht mehr so alleine mit meinen Ängsten.
Und ich Muss mir doch nicht die nächsten 2 Monate versauen, nur weil ich verdammte Angst hab. Immerhin habe ich in 3 Wochen Urlaub und fahre nach Hamburg und verbringe eine Woche auf Borkum, was ich auch verdient habe und was ich genießen sollte!
Und ich habe einen Windsurf-Kurs für mich gefunden, das lass ich mir doch nicht von meiner Arbeit kaputt machen?!




Es bringt halt wenig, sich schon Wochen vorher verrückt zu machen, Wenn man etwas im Voraus planen kann, oder lernen, dann sollte man das tun, Aber nur Gedanken zu wälzen und Ängste zu nähren ist wenig Produktiv.
Und außerdem wenn es dazu kommt, dass ich alleine im Theater bin ein paar Tage, dann lerne ich, auf mich zu vertrauen, lerne meine Fähigkeiten besser kennen, und wenn es dann klappt, dann kann ich stolz sein. Es kann auch positiv für mich sein. Das mit der Schule ist natürlich doof, aber ich kann bestimmt einen von den anderen Jungs fragen, ob wir uns mal nach der Schule 2-3 Stunden zusammensetzen und er mir seine Mitschriften erklährt oder so.
Also, ich sollte erstmal wieder runterkommen. Aber das sagt sich so leicht :-D



Liebe Grüße,
eure Neva

3 Kommentare:

  1. Hallo,
    Ich bin mir sicher das du und deine Chefin eine Lösung finden 😊
    Mach dich nicht verrückt 🍀
    Liebe grüße
    Angel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Ich bin mir sicher das du und deine Chefin eine Lösung finden 😊
    Mach dich nicht verrückt 🍀
    Liebe grüße
    Angel

    AntwortenLöschen
  3. Hey Neva :)
    Also, mein Studiengang heißt TV Producer & Journalist, wobei er eigentlcih eher einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in der Medienwelt gibt, als irgendwas speziell auszubilden. Was im Prinzip ja nicht schlecht ist. Ich studiere das an einer privaten Hochschule und es macht mir schon Spaß, aber ich würde speziell diese Hochschule nicht empfehlen, weil man viel zu viel Geld zahlt für schlecht organisierte Veranstaltungen und veraltete Technik. Jetzt bin ich ja schon fast am Ende. Die Unterrichtssemester sind mit Ende dieser Woche vorbei. Danach haben wir nur noch einen Monat an einer staatlichen Hochschule Unterricht - damit der Abschluss anerkannt wird - danach drei Monate Praktikum und anschließend schreiben wir die Bachelorarbeit. Ich bin also quasi fertig, hab aber noch ein Jahr Zeit, mir zu überlegen, was ich danach machen will. Das weiß ich nämlich ehrlich gesagt nicht. Ursprünglich wollte ich ja Journalistin werden, aber jetzt habe ich eben hauptsächlich etwas über Film- und Fernsehproduktionen gelernt. Ich denke, dass ich mich vielleicht noch auf irgendwas spezialisieren will, bevor ich nach dem Studium direkt irgendwas arbeite, das kommt ganz darauf an, was klappt und was nicht und so...
    Und du machst Licht- und Tontechnik, wenn ich das richtig verstanden habe? Wir machen ja gerade unsere Abschluss-Studiosendung, da bin ich in der Bildtechnik. Licht scheint ganz schön kompliziert.^^ Ton finde ich irgendwie interessant, auch wenn es so nen schlechten Ruf hat. :D Aber ja, mich interessiert vieles irgendwie. Da muss ich mich noch finden. Wie bist Du denn drauf gekommen, die Ausbildung zu machen?
    Du packst das schon. So Ängste sind ja normal. :)
    Liebe Grüße,

    Lilly

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).