30. September 2015

Mein Lesemonat September 2015

Hallo meine Lieben 


Diesen Monat habe ich unglaublich viel Zeit mit lesen verbracht, schon alleine, um mich von meinen missmutigen Gedanken abzulenken. Ich glaube, ich habe ungefähr einen neuen Rekord aufgestellt, zumindest ein neuer Rekord, seitdem ich mit der Ausbildung angefangen bin.
Ich habe fünf einhalb Bücher gelesen!

                       Statistik:

                       gelesene Bücher: 5,5
                       gelesene Seiten: 2007
                      ... das sind ungefähr 66 Seiten pro Tag :-D


Am Anfang des Monats habe ich erstmal "the maze runners" zu Ende gelesen. Super Buch, ehrlich! Also, ich habe dem Film ja gesehen, BEVOR ich das Buch gelesen habe, und das Buch ist so.viel.BESSER! Spannend, spannende Charaktere auch. Ich kann mich meistens schlecht in einen männlichen Protagonisten hineinversetzen, aber diesmal ging das echt gut, zumal ich das Buch auf englisch gelesen habe. (es war einfach geschrieben, ich kam gut klar, und mein Englisch ist so lala.)

Es vergingen keine 3 Seiten, ohne das irgend etwas passierte, was das lesen echt interessant gemacht hat. Ich vergebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.


Danach habe ich wieder etwas deutsches gelesen, einen schönen, entspannten Liebesroman.
Nämlich "wait for you" von J. Lynn ( Deckname von Jennifer L. Armentroud (hoffe, ich hab den Namen richtig geschrieben :-D))


Viele Menschen stecken diese Romane in die Genre-Schublade "New Adult".
Es geht um die (ich glaube) 19 jährige Avery. Sie beginnt ihre Ausbildung am College und will dort ein neues Leben anfangen, weg von ihrer Vergangenheit, von ihrer Familie. Am College lernt sie Carmeron kennen, und ja. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Ich fand Avery als Protagonistin recht anstrengend, wenn ich sie doch ein bisschen in mein Herz geschlossen habe, Und Cameron, ja, er ist wohl dieser ganz besondere Typ Mann, von denen ich glaube, sie existieren nur in Romanen :-D
Im Laufe der Geschichte kommt man Averys Vergangenheit immer ein Stück mehr auf die Schliche, und irgendwann schließt sich der Kreis.
Das Buch hat mir ganz gut gefallen, ich gebe ihm 3,5 von 5 Sternen, aber wahrscheinlich nur, weil das nicht umbedingt MEIN Genre ist, ich es nur einmal ausprobieren wollte.

Danach habe ich angefangen, mehrere Bücher parallel zu lesen, weil mir je nach Stimmung nicht nach dem Buch ist, dass ich gerade lese, aber ich trotzdem irgendwie lesen möchte :-D (Versteht ihr das?)
Ich habe "Verschwörung" von David Lagercrantz gelesen und "Das Lächeln der Leere" von Anna S. Höpfner.



Zu "Das Lächeln der Leere" möchte ich sagen, dass es sich um einen autobiografischen Roman handelt. Die Protagonistin leidet an einer Essstörung und geht in eine Klinik, um sich therapieren zu lassen. Sophia heißt das Mädchen, sie ist 14, und deshalb war es irgendwo etwas schwierig, in dieses Buch reinzufinden. Aber ich finde es immer sehr interessant, über Essstörungen zu lesen (das klingt jetzt irgendwie scheiße aber ich meine das, weil ich selber viele Probleme in dem Bereich habe, und dann erinnert es mich schon irgendwie daran, dass es nicht wert ist, weiter abzurutschen, wenn ich Erfahrungsberichte lese).. Ich möchte weiter nichts zu dem Buch sagen, weil es eben eine Biografie ist. Wenn euch das Thema interessiert, kann ich es auf jeden Fall "empfehlen". Es war innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Ja.... Verschwörung.
Da gab es ja viele Stimmen zu. Die meisten sagten "Ihh, der Typ kann doch nicht einfach Stieg Larssons Werk vollenden".
Ich hatte vor ca. 3 Jahren die 3 Bücher gelesen, "Verschwörung" ist Teil 4 und wohl auch der letzte Teil der "Millenium-Reihe".
Ich muss sagen, es hat mich sehr, sehr gefreut, mal wieder über die Charaktere zu lesen, abgesehen von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist mochte ich auch gerade den Kriminalkommissar Bublanski sehr gerne. Die Charaktere waren mir wieder direkt sympathisch. Man muss aber sagen, da ich die letzten 3 Bücher halt vor einiger Zeit gelesen hatte, war mir kaum aufgefallen, dass sich der Schreibstil verändert hatte.
Ich fand den Krimi auf jedenfall sehr spannend, obwohl ich irgendwie den Titel nicht so passend finde. Aber das war immer schon so, auch bei den anderen Teilen :-) Es geht viel um Industriespionage, Hacking, um ein Autistisches Kind und ja. vieles, vieles Mehr :-D
An einigen Stellen war mir das Buch sogar zu hoch, und ich glaube, wenn ich es das nächste Mal lese, dann werde ich viel mehr verstehen. Aber es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich irgendwie mit dem Ende nicht so richtig Einverstanden bin. Also, irgendwie, das war jetzt so das letzte, was man von Lisbeth und Blomkvist gelesen hat und das endet so unfassbar unspektakulär. Egal.
Ich habe dem Buch 4 von 5 Sternen gegeben.


Dann habe ich wieder 2 Bücher parallel gelesen (mein Gott, ich schreib so viel, wahrscheinlich habt ihr gar keine Lust auf so eine Bücher-Flut.



Zum einen habe ich "Magisterium" gelesen (ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Cover jetzt richtig gerum abfotografiert habe, weil irgendwie sind ja jetzt die Autorinnen richtig gerum, der Untertitel nicht. EGAL. :-D
Das Buch ist wieder eines, das aus der Sicht eines Jungen geschrieben ist, diesmal aus Callums Sicht. Er ist zwölf Jahre alt und muss zu der Aufnahme Prüfung des "Magisteriums" einer Schule für Magie.
Ich finde, das Buch ist eine merkwürdige Mischung aus Harry Potter, Die Bestimmung Teil 2 und irgendeinem Kinderbuch. Also, Harry Potter liegt irgendwo nahe, es geht um eine Schule für Magie, der Protagonist ist unfassbar jung und die Welt in die wir eintreten ist ganz anders. Die Bestimmung Teil zwei, ja, da hat es eigentlich nichts mit zu tun, aber Callum tut auf jeden Fall immer GENAU DAS, was er nicht tun sollte. Und das war bei Bestimmung Teil 2 ja genauso. Da hab ich Tris richtig gehatet :-D Und ja, die Art und Weise wie es geschrieben ist, hm, man merkt schon, dass es irgendwie wie die jüngeren Leser unter uns geschrieben ist.
Dennoch hat mir gerade auch das Ende und die Entwicklung sehr viel Spaß gemacht, ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den nächsten Teil auch lesen werde, ich bin mir aber sicher, dass es einen nächsten Teil GIBT.  Ja. eine klare Empfehlung kann ich hier aber nicht aussprechen, ich habe dem Buch 3,5 Sterne von 5 gegeben.


Das nächste war dann der nächste Roman über das Thema Essstörung. Diesmal aber kein autobiografischer. Ich habe das Buch bei "winkybooks" auf youtube das erste Mal gesehen. Und zack, als ichs dann hatte hab es mir als ebook aufs iPad geladen, war es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, 358 Seiten. Ich habs verschluckt. Die frage ist immer, wie realistisch sind diese Erzählungen noch, wenn sie "quasi ausgedacht" sind, aber ich kann es nur empfehlen. Es geht eigentlich sehr viel darum, wie die 17 jährige Protagonistin Stevie versucht, mit dem Tod ihres Bruders umzugehen.





Soo, das war mein Lesemonat September, man am Ende hatte ich auch kaum noch Lust, zu schreiben, wie es euch da wohl mit dem lesen ergangen ist?
Ich denke mal, dass es nächsten Monat wieder weniger wird, weil ich bestimmt weniger Zeit dazu habe, Bücher aufzusaugen. Und ich glaube, es gibt auch bessere Tätigkeiten, die man ausprobieren sollte, wenn man sich einsam oder traurig fühlt. In Geschichten flüchten ist ja das eine, aber deine eigene Geschichte ändert sich dadurch kein Stückchen.




und die wollte ich euch unbedingt nochmal zeigen, weil sie so super süß aussah. kleinste Mandarine ever.
Also, machts gut :-*

Bis bald, und ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

LG, eure Neva

2 Kommentare:

  1. Bei Verschwörung warte ich noch auf das Taschenbuch und werde mich dann auch überzeugen, was der neue so drauf hat. Vermisse Lisbeth Salander als Charakter echt total! Blomkvist dagegen könnte ruhig fortbleiben, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit dem Schauspieler im Film echt nicht warm geworden bin. :D

    Wooow, wie viele Bücher du geschafft hast. <3 Ich komme immer nur super wenig voran... schaffe es nur im Zug zu lesen und da bin ich am Tag nur so 20 Minuten ~.~

    AntwortenLöschen
  2. This paragraph presents clear idea in support of the new viewers of blogging, that actually how to do running a blog.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).