6. September 2015

Wie ich es hasse.

Ich hasse es, wenn der Herbst kommt, wenn es von einen Tag auf den anderen KALT wird.
Wenn meine Stimmung sagt, hey, ich bin jetzt mal depressiv. Wenn ich sage, hey, da mache ich mit, wenn ich sage, oh, ich fühle mich einsam, wenn ich daran denke, S. geht in ziemlich genau einem Monat für 1 Jahr nach Australien, wenn ich deswegen Tränen in den Augen bekomme. Wenn ich sogar auf der Arbeit weine, weil ich nichts mehr aushalte, mich, mein Leben, meine Arbeit, nichts mehr. Wenn ich einfach nur sterben will. Und eigentlich auch nicht.
Wenn ich denke, dass ich seit Jahren nicht mehr richtig glücklich war (wobei ich vermute, dass das quatsch ist, weil gute Momente gibt es immer mal zwischendurch, nur kann ich mich grad nicht dran erinnern).
Wenn ich das Gefühl habe, immer wieder an dem gleichen Punkt zu landen. An diesem hoffnungslosen Punkt, an dem ich nichts mehr will, weil ich nicht mehr kann.
Und an diesem Punkt lande ich ständig, ungefähr einmal die Woche. Dann kämpfe ich mich hoch, bis es mir wieder etwas besser geht, nur um danach wieder zu fallen.
Und dann frag ich mich, wie lange ich das noch mitmachen kann.
Geht es denn jedem Menschen so? Das ist doch nicht gut? Können andere Menschen damit besser umgehen? Sollte ich mir vielleicht noch einmal einen Therapieplatz suchen?
Immer, wenn ich an diesem Punkt angekommen bin, weiß ich nicht mehr weiter. Nur weiß ich mitlerweile, ich war nicht das letzte Mal an diesem Punkt. Und werde es wohl auch nie sein.

1 Kommentar:

  1. Liebe Neva,
    ich denke, es ist bis zu einem gewissen Grad normal, dass das Wetter die Stimmung beeinflusst. Mir geht es auch immer so, dass ich erst mal denke: Uff, jetzt kommen Herbst und Winter. ich bin eben ein absoluter Sommertyp.
    Aber eigentlich gibt es ja auch am Herbst und Winter viele schöne Sachen. Kuschelige Kleidung und generell die Zeit für so schöne Sachen wie Stiefeletten oder Strumpfhosen und Shorts. Ich finde mehr Zeit zum Lesen oder für Handarbeiten, fürs Zeichnen, alles ist irgendwie besinnlicher. Ich backe leckere Dinge, die ich mit der Jahreszeit verbinde zB Apfel-Zimt-Muffins und mixe viele kreative Heiße Schokolade-Sorten. Beim Joggen hat man eher seine Ruhe als im Sommer und die heiße Dusche danach fühlt sich noch viel besser an.
    Das waren Sachen, die mir spontan als positiv einfielen :)
    Schreib dir doch einfach mal deine schönen Momente auf, wenn dir sonst schwerfällt, dich daran zu erinnern?

    Du fragst ob es jedem Menschen so geht und ob das normal ist. Und in der nächsten Frage sagst du quasi schon selbst, dass dein Zustand oder Gefühl nicht gut ist. Ich denke, es ist vielleicht gar nicht so wichtig, wie andere Menschen mit der Situation umgehen, sondern wie es dir geht. Wenn ein absoluter Herbstfan glücklich ist, weil es kälter und dunkler wird, hilft dir das ja nicht weiter, wenn du nicht auch ein Herbstfan bist.
    Wenn du denkst, es würde dir guttun, und wenn du diese Gedanken an Sterben oder nicht hast, dann suche dir doch einfach einen Therapieplatz oder eine Beratungsstelle, bei der man dir vielleicht ein bisschen helfen kann.

    Liebe Grüße!
    Elena

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).