Die Geschichte eines Mörders - Rezension
|
wuhaha, ein wirklich gelungenes Bild :-) |
Seitenzahl: 320
Genre: Roman
Von: 1985
So, meine Lieben. Nach genau 8 Tagen habe ich diesen Klassiker nun auch fertig gelesen. Also, erstmal, ich fühle mich nu wahnsinnig gebildet. :-D
Das passiert, wenn man ab und an etwas älteres liest, und dann auch noch so etwas bekanntes. Ich mag den Schreibstil total, das kann ich schon mal verraten.
Also, in dem Buch wird eigentlich die komplette Lebensgeschichte von Jean -Baptiste Grenouille erzählt. Und zwar wirklich. Und ja, die Hauptperson.
So richtig einschätzen kann ich nun nicht, ob ich sie mochte. Irgendwie war sie sehr spannend, sie hat mich dazu gebracht, ihr Abneigung entgegenzubringen, aber oftmals auch Mitleid. Und es war auch sehr interessant, seine Entwicklung bei der Entdeckung seines Talentes, - dem Riechen- mitzuverfolgen.
Große Schwerpunkte in dem Buch sind Grenouilles Lehrjahre, dann seine Wanderschaft, und viele Jahre danach, als er als Geselle arbeitet und anfängt, Menschen umzubringen. Das passiert aber überraschend spät im Buch, was mich irgendwie gestört hat.
Da steht auf dem Cover drauf : "Die Geschichte eines Mörders" Und ich muss mir vorher 150 Seiten lang antun, was er alles lernt bei einem berühmten Parfumeur.
Diese und andere - es gab leider viele- Passagen, sind etwas langatmig, und oft fragte ich mich beim lesen einfach "Und wann geht jetzt die richtige Handlung los?". Aber nein, richtig spannend wird das Buch erst so ab seite 200.
Aber trotzdem hat es mich fasziniert, und ich bin sehr froh darüber, es bis zum Ende gelesen zu haben.
Also, wer ein gutes bis mittelgutes Durchhaltevermögen besitzt- lest es. Es lohnt sich, irgendwie.
Ein kleines Fazit: Super Schreibstil, etwas langatmige Story, spannende Hauptperson,
Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.
Schönen Abend wünsche ich euch,
eure Neva
P.S.: Wie findet ihr es eigentlich, dass neuerdings so viele Buchrezensionen auf meinem Blog auftauchen? Also nicht unbedingt, wie ihr die Buchrezensionen an sich findet, (weil ich grade erst mit soetwas anfange und noch im Üben bin :-D) als eher die Mischung aus persönlichem, den "Recovery"-Posts und dann dem Buch- Thema?
Wäre super, wenn ihr einen Kommentar da lassen könntet oder so.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenIch mag das Buch Thema :)♥
AntwortenLöschenhttp://justmylife133.blogspot.de/