7. April 2017

körperliches... :D

Hallo, meine Lieben :)
der stressigste Teil meiner Woche ist vorbei :) Das Gastspiel gestern hat sogar echt viel Spaß gemacht... und ganz ehrlich, ich habe die letzten Tage echt gut überstanden, ich bin nur Mittwoch Abend kurz aus dem Gleichgewicht gekommen und etwas hysterisch geworden, weil ich den LKW laden musste, vorher schon 9 Stunden gearbeitet hatte und Zeitdruck hatte. Aber das hat dann auch gut geklappt, und da waren ja auch noch ein paar Kollegen, die geholfen haben :)

Ich wollte mich mal kurz melden.
Ich bin ein bisschen unsicher.
Also, mir geht es eigentlich ja echt gut in meinem Körper, ich esse relativ intuitiv und gehe kaum noch auf die Waage, und das tut mir alles richtig gut und ich fühle mich frei damit.
Nur in den letzten naja, sagen wir, 2 Wochen, da fühlt sich mein Körper "dicker" an, aufgeblähter.
Und es gibt immer mal wieder Momente, in denen ich mich damit nicht gut fühle, und dann war ich nach 8 Wochen mal wieder auf der Waage, und mein Gewicht hat sich rein gar nicht verändert.
( das ist ja auch so ein lustiger Fakt, wenn man nur noch einmal im Monat auf die Waage geht, dann bemerkt man gar nicht, dass sein Setpoint irgendwo zwischen 61 und 64 kg schwankt, bei mir ist es meistens zwischen 62 und 63. Aber wichtig ist es mir nichtmehr, diese Zahl.) Zumindest kaum noch.

Naja, auf jeden Fall weiß ich dadurch ja, dass ich eigentlich nicht zugenommen habe...
Vielleicht hat sich aber IN meinem Körper etwas verändert, oder ich esse irgendetwas falsches. Also ich dachte, bevor ich jetzt wieder damit anfange, mich in meinem Körper unwohl zu fühlen, probiere ich mal aus, ob es an meiner jetzigen Ernährungsform abhängt... oder an einem gewissen Level Stress?
Ich habe auch überlegt, mich mal mit nem Fasten-Tag auseinander zu setzen und zu überlegen, ob das was für mich ist...

Ich möchte diesem Thema aber auch nicht zu viel Platz in meinem Leben geben... andererseits ist das ja gut, wenn mir auffällt, dass meinem Körper vielleicht irgendetwas fehlt, und dann muss ich vielleicht etwas ändern, damit es ihm besser geht oder so....

Also, könnt ihr den Zwiespalt verstehen?
Habt ihr damit auch Erfahrungen, wie geht ihr damit um?
Und hat vielleicht einer von euch schon gefastet und hat damit Erfahrungen??

Naja, ich hoffe, der Post wirkt nicht allzu komisch. Ich will das nur irgendwo mal loswerden...

Liebe Grüße, haltet die Ohren steif!!

Bis bald :)
Eure Neva

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Da haben wir ja jetzt beide unsere Stresstage überstanden! :D Meine erste Woche war ganz gut, nachdem das ganze schreckliche "Hallo, ich bin die Neue"-Vorstellungsgequatsche vorbei war und die richtige Arbeit losging.^^ Aber ich glaube, darüber werde ich heute oder morgen auch noch einen Post schreiben.

    Klar, ich kenne diese Körperunsicherheiten auch, und ich bin ja auch schon eine ganze Weile raus aus der ES. Aber manchmal denke ich eben - boah, ich ernähre mich echt ungesund, was zumindest teilweise stimmt... Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass solche normalen Süßigkeiten, vor allem so Gummigzeug oder Nimm2-Soft, mir total den Zuckerrausch machen, der sich unangenehm auf Herz/Kreislauf auswirkt, zumindest glaub ich, dass es daher kommt. Und dass diese speziell vegane Schoki mit wenigen Zutaten nicht sowas auslöst. Und dann schaue ich da schon drauf. Aber wenn ich zum Beispiel Salat esse, dann achte ich darauf, dass auch so eine Komponente wie Couscous oder Nudeln dabei sind, um eben eine richtige sättigende Grundlage zu haben und genug Kohlenhydrate. Das mach ich aber nach Gefühl und esse eben trotzdem so, wie ich gerade möchte. In der ersten Zeit nach der ES hat es mich auch total fasziniert, dass ich dann einfach auch Appetit auf Obst oder was Frisches bekomme, wenn der Körper es braucht. Darauf würde ich versuchen, in erster Linie zu hören.

    Ich persönlich würde keinen Fastentag einlegen, weil ich weiß, dass mich das ganz schnell in alte Muster zurückwerfen würde. Aber das hängt auch ganz davon ab, wie Deine Routine früher war und wie Du Dich jetzt damit fühlst. Wenn Du Dir sicher bist, es für Deinen Körper und nicht aus irgendwelchen zerstörerischen Gründen zu tun, dann probier es einfach aus! Du kannst den Fastentag ja jederzeit unterbrechen und dann vielleicht schon planen, was Du am nächsten Tag isst, damit Du es auch tust oder so. Es gibt da jedenfalls kein "richtig" oder "falsch". Nur weil Du mal eine ES hattest, heißt das ja nicht, dass Du Dich nie wieder auf Deinen Körper fokussieren darfst - eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Wenn Du Dich überhaupt nicht mit Deinem Körper beschäftigst, kannst Du ja auch kein gesundes Verhältnis zu ihm aufbauen. Es ist trotzdem ein schwieriges Thema. Aber ohne Ausprobieren findest Du nicht heraus, ob es sich für Dic gut anfühlst. :)

    Alles Liebe ♥
    L

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).