31. Januar 2017

Ziele

Hallo meine Lieben,

heute ist der 31.01. 2017, und wie jedes Jahr frage ich mich, wie die Zeit schon wieder so schnell vergehen konnte. Jetzt ist das Jahr nicht mehr neu. 
Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit meinen Zielen aus einander gesetzt, solche, die ich in den nächsten Jahren erreichen möchte. Ihr habt hier ja auch schon einige davon gelesen, und Mitte Januar habe ich dann immer ungefähr 20- 30 Vorsätze/ Ziele, und meistens wurden sie dann über Bord geworfen, weil so viele Ziele einfach schwierig sind, und überfordernd. 

Dieses Jahr, möchte ich, dass das anders ist, ich möchte, dass diese Ziele in meinem Kopf bleiben, mich vielleicht motivieren, möchte mich immer wieder mit ihnen aus einander setzen, gucken, ob es noch meine Ziele sind, und ob sie noch passen.
Ich habe also noch einmal alle aufgeschrieben, die ich so hatte, kleinere, wie größere Vorsätze.
Tatsächlich kamen so genau 20 Punkte heraus :D

Ich habe noch einmal ein bisschen überlegt, Prioritäten gesetzt, zusammengefasst, und jetzt ist diese "Liste" auf 10 Punkte zusammengeschrumpft, aber ich habe schnell gemerkt, dass einige meiner Ziele größer sind, dass sie nicht unbedingt innerhalb eines Jahres geschafft werden wollen bzw. können.

Aber hier kommen sie erstmal :) Meine Ziele für die nächste Zeit (und wenn sie 3 Jahre dauern, ich möchte nur gerne dran bleiben)

1. Ich werde Dinge tun, die mir gut tun (z.B. in der Bücherei sitzen, lesen, kreativ sein, Gitarre spielen, Tagebuch schreiben)

2. Ich gehe jeden Tag positiv an und bin offen für Neues

3. Ich habe ein großes Selbstvertrauen

4. Ich beschäftige mich mit pädagogischen Berufen und mache ein Praktikum

5. Ich erweitere meinen Horizont und sage auch mal "ja" wenn ich eigentlich nicht will

6. Ich bilde mich weiter

7. Ich verbringe viel Zeit mit Menschen, die ich gerne habe

8. Ich bin genügsamer

9. Ich lebe meinen eigenen/ alternativen/ einfachen Lebensstil

10. Ich möchte anderen Menschen helfen (vielleicht durch den Blog, ich weiß es noch nicht)


Da war ich mit F. spazieren, ein wunderschöner Tag :)

Also, wenn ihr meine Ziele gelesen habt, dann seht ihr vielleicht auch, dass einige dabei sind, die man einfach jeden Tag versuchen muss, wie z.B. " Ich erweitere meinen Horizont und sage mal Ja, wenn ich eigentlich nicht will".
Und dann gibt es auch Ziele, die sind schwieriger, bzw. verlangen ein bisschen Planung, Bedenkzeit, insgesamt kann man sie nicht einfach "abhaken", wobei, das geht bei allen wohl nicht ...

z.B. ich möchte anderen Menschen helfen. 
Das ist so ein großer Wunsch in mir drin, weil ich auf meinem Lebensweg so oft Menschen getroffen habe, die mir geholfen haben, und ich möchte etwas "zurückgeben". 
Aber das kann ich auf so viele Arten machen, ich kann einfach jemandem zulächeln, oder ich kann hier über den Blog motivieren. Ich weiß noch nicht, wie ich das machen kann, und vielleicht ist dieses Ziel auch nie so "erreicht", wie wenn man sich vornimmt, zum Zahnarzt zu gehen, wisst ihr was ich meine?
Ziele sind so etwas komplexes, aber immer, wenn ich mich mit ihnen Beschäftigt habe, fühlte es sich SO GUT AN, welche zu haben, Und klar, dürfen sie sich auch verändern, es sind ja meine Ziele.

Auf jeden Fall möchte ich an ihnen festhalten, mich immer wieder mit ihnen beschäftigen, und wer weiß, vielleicht kann ich ja das ein oder andere dieses Jahr erreichen / in Angriff nehmen.

Liebe Grüße,
eure Neva

2 Kommentare:

  1. Hey Neva,
    oh man, in den letzten zwei Tagen ist ziemlich viel passiert (eigentlich in dieser ganzen Woche), sodass mein Post schon nicht mehr aktuell ist. Und naja, weil meinen Blog ja auch hin und wieder jemand liest, der das eigentlich nicht sollte, habe ich ihn lieber gelöscht, auch wenn ich sowas sehr ungern mache! Aber das war so: ich habe mich erst Dienstag Abend auf die Stelle beworben. Ohne mich vorher kennenlernen zu wollen antwortete mir dann die Produktionsassistentin von der Firma am Mittwoch, dass ich direkt am nächsten Tag, also gestern, anfangen sollte. Deshalb war ich im Post auch so ein bisschen misstrauisch... Und dann habe ich dort gestern einen Tag gearbeitet und hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl, aber ich dachte, ich muss halt nehmen, was ich kriege. Aber die Aufgaben waren wirklich so Deppenaufgaben, stupide Arbeiten wie Excel-Tabellen ausfüllen und dann sollte ich in Möbelhäusern bestimmte Möbelstücke suchen (vor Ort) und die Preise aufschreiben und in großen Läden oder Kaufhäusern verlaufe ich mich eigentlich immer und renne irgendwann völlig panisch im Kreis. :'D Ich meine nicht, dass ich mir für Deppenaufgaben zu schade wäre, aber als Absolventin, nicht mehr Erstsemester-Studentin, die schon einige Praxis hat, naja... Ich glaube nicht, dass mich Excel-Tabellen in irgendeiner Weise beruflich weiterbringen.^^ Abgesehen davon hat mich auch niemand wirklich eingearbeitet oder mir was erklärt, die Verantwortliche war gar nicht da, auch heute nicht und allgemein schien alles sehr chaotisch und unorganisiert. Aber ich war gestern irgendwie total überfordert und wusste nicht, was ich machen soll, ich meine, ein U-Bahn-Heulzusammenbruch ist schon ein deutliches Zeichen gegen den Job. Und so habe ich vorhin meinen Schlüssel wieder da hingebracht und bin jetzt wieder zu Hause. Auf dem Weg dorthin, als ich in der U-Bahn stand, bekam ich dann einen Anruf für ein Vorstellungsgespräch am Montag. Ich hoffe, das wird eine bessere Erfahrung und wenn nicht, dann suche ich weiter, bis ich etwas finde, das für mich auch halbwegs passt. Ich habe mir nämlich ausgerechnet, dass ich mit meinem Ersparten und dem Texter-Job noch ca. 5 Monate leben kann und wahrscheinlich ist es besser, sich ein bisschen Zeit zu nehmen. Ende Februar muss ich ja noch das Kolloquium halten für die Bachelorverteidigung. Dummerweise muss ich dafür nach München, weil mein Professor da seine Stammarbeit hat und nicht zu unserer Hochschule kommt aus irgendwelchen Gründen -.-
    Oh, gerade bekam ich noch eine Antwort auf eine Bewerbung bei einem Online-Magazin. :D Abwarten ist wohl wirklich die bessere Lösung.

    So, sorry für diesen Roman mal wieder.^^ Sommer klingt doch gut. Vielleicht klappt es ja dann tatsächlich mal mit Berlin, oder ich besuche Dich oder so, das werden wir dann sehen. Deine Glitzermomente klingen gut, schön, dass Deine Schwester da so verständnisvoll ist. Deine Vorsätze für dieses Jahr gefallen mir auch überwiegend gut, außer Punkt 5, der klingt etwas unglücklich... Du solltest niemals zu etwas Ja sagen, das Du nicht willst! Wenn Du etwas willst, aber Dich im Normalfall nicht trauen würdest, dann ist das natürlich etwas anderes. Aber so klingt es doch nicht so gesund. Lieber würde ich dann genau in mich hinein hören, um herauszufinden, WAS ich wirklich will und was eben nicht. :)
    Alles Liebe und Glitzer ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hey Neva :)
    vielen lieben Dank für deine Kommentar! Ich bin so froh endlich dazu zu kommen dir zu antworten. Ich beginne ab dem 13.2. meine neue Arbeit und werde dann feste Arbeitszeiten von Mo-Fr haben. Das wird also in diesem Jahr eine etwas strukturiertere Phase werden. Es macht mich sehr glücklich nun wieder mehr Zeit für anderes zu haben wie bloggen, Freunde zu treffen, zu lsen, zu zeichnen, mich mit buddhistischer Philosophie zu beschäftigen und das Leben bewusster zu erleben. Deine Ziele klingen sehr schön. Mit Punkt 5 meinst du vielleicht, dass du dich trauen möchtest mehr auszuprobieren? Anderen menschen zu helfen kann man auf so so viele Arten. Wenn du da Tipps oder Ideen suchst oder dich einfach austauschen magst, melde dich sehr gerne bei mir. Ich helfe dir da sehr gerne :D Deinen eigenen Stil zu leben kann ich nur empfehlen!! Das was ich hier von dir mitbekomme zeigt mir einen wundervollen und interessanten Menschen. Also nur Mut zu dir selbst! Sich mit Freunden oder Menschen zu umgeben, die einem gut tun ist so wichtig und wohltuend. Das pflege ich auch gerne (und jetzt endlich wieder mehr und weniger abgehetzt). Im grunde versuche ich die von dir genannten Ziele auch zu verwirklichen. Genügsamkeit ist so ein Thema für mich xD in Sachen Konsum. Da sollte ich mal etwas vom Gas gehen. ^^

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Bei dir scheint es ja hübsch winterlich zu sein :D bei mir ist es eher so Novemberwetter und ich ersehene den Frühling.

    Alles Liebe
    Fee <3

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).