18. Juni 2016

Update

Hallo ihr Lieben ♥

Ich hoffe, es geht euch gut. In den Tagen seit meinem letzten Post ist wieder einiges passiert.
Ich habe meine schriftliche Prüfung bestanden! Und zwar gar nicht schlecht, mit 2en und 3en. Jetzt kommt nur noch die Präsentation und das Fachgespräch am 6.Juli. Zumindest, was meine Abschlussprüfung anbelangt.
In ungefähr einer Woche sind 2 Gastspiele vom Theater, da habe ich auch etwas Angst vor. Also, nicht direkt vor den Gastspielen, eher davor, nicht gut genug zu sein.
Die Aussicht darauf überfordert mich etwas. Etwas sehr. Und eine Woche später eben noch der Teil der Abschlussprüfung.
Aber hey!
Ich habe schon mein Abitur geschafft, und habe 3 Jahre gearbeitet, und zwar wohl gut genug, um einen Vertrag für die nächste Spielzeit zu bekommen! Das sind doch gute Leistungen, und warum sollte dann das, was in den nächsten Wochen kommt, nicht auch irgendwie klappen?
Vielleicht werde ich auch alles gut meistern und kann dann nachher stolz sagen: Es hat geklappt!

Ich kann nicht richtig gut mit der Überforderung umgehen, habe ein paar Tage sehr wenig gegessen, um mein Essverhalten unter Kontrolle zu haben, um geliebt zu werden, um was? Abzunehmen?
Ich weiß es nicht. Aber bereits am zweiten Tag lag ich völlig antriebslos in meinem Bett und fühlte die Depression anklopfen. NACH 2 TAGEN! Das hat bei mir schon wieder gereicht, um mir zu sagen, ganz ohne Essen geht nichts. Ich esse zwar nicht super viel in den letzten Tagen, aber immerhin genug, um am Leben teilzunehmen.

Und ehrlich Leute! Vielleicht ist es manchmal einfacher, sich seine Kontrolle durchs nicht- essen zurückzuholen. Aber erstens, die Dinge, die ihr nicht unter Kontrolle habt, die werden dadurch nicht besser, die werden schwieriger. Die Zeit rennt weg, und lacht dich aus, weil du sie verschwendest, damit, im Bett zu liegen und nichts zu essen.
Und dann, wenn du die Zeit nicht hast, dann bist du noch mehr Überfordert, dann schleppst du dich zur Arbeit, denkst die ganze Zeit an essen und kletterst auf irgendwelchen Leitern rum und hast Angst, gleich runterzufallen, weil dir schwindelig ist.
Am nächsten Tag schlägst du deinen Kalender auf und siehst all das, was noch vor dir liegt. Viele Tage voller Arbeit, treffen mit Freunden, vielleicht mit deiner Familie. Und wie soll man das alles schaffen, wenn man am verhungern ist?
Ja. Man kann es. Man kann hungern. Aber wie lebenswert ist ein Leben, dass du im Schatten deiner Selbst verbringst? Unter dem Druck, eh nie gut genug zu sein. Man wird nicht besser dadurch, dass man dünner wird. Man wird besser, in dem man lernt zu akzeptieren. Sich selbst.
Und das kann man nicht, wenn einem andauernd eine Stimme im Kopf sagt, die sagt: "Du bist nicht gut genug"
Denn die Stimme. ist deine eigene.



2 Kommentare:

  1. Glückwunsch, dass du die schriftlichen Prüfungen bestanden hast! :)

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin. :)
    Dein Post ist schön geworden und du hast so recht mit dem was du über diesen inneren Kritiker und das Leben schreibst. Es ist nicht einfacher..aber es lohnt sich. Leben lohnt sich.
    LG <3

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).