30. Januar 2016

stressige Woche gemeistert :-)

Hallo, meine Lieben!
Oh man, was habe ich wieder stressige Tage hinter mich gebracht, aber heute habe ich frei und ich kann sooo so stolz auf mich sein!. Die letzten 2 Wochen waren vor allem vollgestopft mit Arbeit, Wiederaufnahmen von Theaterstücken, die seit Monaten nicht gespielt worden sind, und gestern dann der krönende Abschluss, ein Gastspiel in einem Stadttheater!
Ich hatte gerade vor dem Gastspiel viel Angst, weil ich einfach Angst hatte, nicht in der knappen Zeit mit der Beleuchtung und dem Ton fertig zu werden und dann eine minderwertige Leistung abliefern zu müssen. Versagensangst. Die ist so oft so groß.
Aber J. ist mitgefahren und wir haben uns dann alles so ein bisschen aufgeteilt, ich hatte vorgestern noch bis halb 12 Abends im Theater gesessen und geplant, so dass wir nur noch ausführen mussten, ich habe Ton gemacht, J. zusammen mit dem Beleuchtungsmeister des Stadttheaters das Licht, den Rest haben wir dann zusammen gemacht und ja. Es war echt ganz gut! Ein super Erfolgserlebnis am Ende des Tages!:D
Trotz allem bin ich jetzt froh, dass ich heute frei habe und morgen erst um 12 Uhr zur Arbeit muss. Denn das waren jetzt zwei 14-Stunden-Tage und man, das schlaucht schon echt, aber ich merke auch oft, dass mir mein Job irgendwie Spaß macht.

Soo, jetzt wollte ich noch aufschreiben, wie ich gerade durch die stressigen Tage wie Wiederaufnahmen und viel Arbeit gekommen bin, quasi Skills die mir da geholfen haben, nicht komplett abzuschalten und durchzuknallen. Einmal letzte Woche bin ich nämlich in Tränen ausgebrochen, da war ich seit 8 h im Theater, alles sah danach aus, dass die Probe stattfinden könnte und dann ist unser Lichtpult kaputt gegangen bzw. ausgefallen. Da mussten wir um 2 h verschieben und ich wusste gar nicht, ob das Lichtpult noch funktioniert. Da habe ich J. ein bisschen sitzen lassen und dafür schäme ich mich im nachhinein etwas und möchte, dass das nicht noch einmal passiert.
Deshalb jetzt hier Punkte, auf die ich achten möchte, wenn es wieder stressig wird.

1. Genug Schlaf. Und das sind für mich mindestens 7,5 h, im Idealfall 8,5.
(Denn es hilft wirklich keinem, wenn man halbtot auf der Arbeit rumhängt und in der Vorstellung selber, wenn der Zeitdruck nachlässt, fast einschläft)

2. Auf andere Grundbedürfnisse achten, vor allem viel trinken!

3.(Und ich glaube, das ist der wichtigste Punkt)- Immer wieder kurze Momente gönnen, in denen ich mich erden kann. In denen ich mir den Tag vor Augen halten kann und sagen, ja, das und das habe ich jetzt schon geschafft, als nächstes muss ich noch das und das. Wenn man an einem Tag besonders viel im Kopf hat, z.B. bei einem Gastspiel, dann helfen auch kleine Listen zum Abhaken, und dafür sind dann diese kleinen Erdungsmomente, in denen ich dann haken machen kann und mich kurz motivieren kann, weiterzumachen).

4. (diesen Punkt habe ich von F. meinem neuen Kollegen)
Vielleicht erscheint euch dieser Punkt etwas merkwürdig, mir hat er gerade in den letzten 2 Arbeitstagen sehr geholfen. Nicht unbedingt fürs Privatleben anwenden, weiß nicht.
Aber ich möchte mich nicht so sehr auf andere verlassen müssen.

Ich habe in den letzten 2 Tagen alles so geplant, dass ich die Sache notfalls auch alleine hinbekommen hätte. Wenn man nicht so auf andere angewiesen ist, dann ist man selbst viel sicherer und hat die Kontrolle, mir hat das irgendwie sehr geholfen gestern und vorgestern.

F. hatte mir den Tipp im zusammenhang zum lernen gegeben. Er sagte, am meisten lernt man auch im normalen Spielbetrieb, wenn man aufhört, sich auf andere zu verlassen, wenn man bestimmte Dinge EINFACH MACHT. Und ja, ich glaube, er hat recht.
Keine Ahnung, ist ja nicht so, als würde ich den anderen nicht vertrauen, aber ihr wisst schon, wie ich das meine.





Soo, das waren also meine 4 Tipps zum Thema Stressbewältigung. Und ja, was natürlich auch dazu kommt, dass man weiß, das man sich danach bald einen freien Tag gönnt.
Das ist für mich recht einfach, ich bekomme sowieso ein bis zwei freie Tage in der Woche zugeteilt, dann weiß ich ganz genau, ah, ja am Mittwoch habe ich frei und am Samstag. Dann kann ich gucken, was muss noch unbedingt gemacht werden und ansonsten schlafe ich dann aus und gehe in die Stadt oder gucke einen Film oder dergleich entspannendes.
Also, dass man einen schönen Tag in Reichweite hat, denn wenn trotz der Tipps alles scheiße läuft, kann man wenigstens sagen, wow. Bald hab ich einen freien Tag :-D


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
eure Neva :*

4 Kommentare:

  1. Ich freue mich das du deine Woche so gut überlebt hast!
    Die Tipps sind wirklich interessant & ich werde mich mal daran probieren.
    Stay strong ♥
    Angel

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen positiven Posts zwischen den ganzen naja, denen, die zum heulen sind, von denen habe ich heute schon einige gelesen...
    Dein Job klingt auch wirklich spannend. Auch wenn es anstrengend ist, es ist eben einfach was anderes als 9 to 5 im Büro vorm Bildschirm abzuhängen.
    Freie Tage sind wirklich was gutes. Habe ich mir ja das letzte halbe Jahr kaum gegönnt. Jetzt will ich es aber auch so machen. Ich nehme mir den Samstag frei (weil da haben auch andere Leute frei, zwecks Sozialleben und so, das hat doch sehr gelitten in letzter Zeit) und dann noch einen frei beweglichen anderen Tag in der Woche (kann mir meine Zeit ja jetzt selbst einteilen). Und da auch täglich mind. 4 Stunden länger Zeit ist (zwei Stunden weniger Arbeit, zwei Stunden weniger rumfahren), hoffe ich, dass ich mich einerseits in Eigenregie ein bisschen weiterbilden und mir andererseits ein neues Praktikum zu suchen, bei dem ich viel lernen kann UND mich wohlfühle - was nicht so einfach ist...
    Deinen vierten Tipp finde ich auch hilfreich. Klar, es ist wichtig auch zusammen gut zu arbeiten und sich aufeinander verlassen zu KÖNNEN. Aber wenn Du die ganze Zeit abhängig von anderen bist, ist das manchmal auch echt frustrierend. Ich bin eh so ein Eigeninitiative-Mensch. Bevor ich mich zu der Herausforderung überwinde, nachzufragen, mache ich lieber so wie ich denke oder frage das WWW. Kommt also vllt nicht aus der richtigen Richtung, aber das ist ja egal, wenn das Ergebnis stimmt. Mich hat es zumindest tierisch genervt, für diese eine Praktikantin mit NULL Eigeniniative und eigenem Willen verantwortlich zu sein. Die andere Seite ein bisschen zu kennen, ist also nicht schlecht für die eigene Arbeitsweise.
    Dein Post motiviert mich gerade wieder ein bisschen, nach DER Stelle für mich zu suchen und mich reinzuhängen. Danke :)
    Alles Liebe und weiter so! ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Neva,
    danke für deinen Kommentar! Ich habe die ganzen alten Posts jetzt erst mal auf Entwurf gestellt, ich will sie einfach nicht mehr sehen. Klar kann ich deinen Ansatz auch verstehen, aber mir persönlich tut es einfach gut, mich davon zu lösen. Gerade diese Posts, wo es nur darum geht, was ich gegessen habe, haben mich sehr gestört, ich glaube, alle meine Leser überleben auch, wenn ich nicht mitteile, welchen Joghurt ich gegessen habe :)

    Deine Stressbewältigungspunkte klingen sehr gut, ich hoffe, du schaffst es, sie umzusetzen, und du konntest deinen freien Tag genießen!
    Liebe Grüße,
    Elena

    AntwortenLöschen
  4. Na du:)

    Also deine Tipps klingen schonmal nicht schlecht! Ich hatte letzte Woche Mittwoch so einen Tag an dem
    Ich aufgestanden bin und schon wusste das es ein scheiss Tag wird, bin dann trotzdem zur Schule, aber hätte nur heulen können, darum bin ich nach den ersten 2h nachhause und hab einfach nichts getan:'D

    Ja ich denke es sind alle älter geworden, andere Interessen, versuchen aus dem ganzen herauszukommen, sich auf das reale Leben und nicht die online Welt zu konzentrieren.. Ich war immer mal wieder zurück um zu schauen ob vielleicht jemand seinen Blog wieder geöffnet hat aber neeh, also lass ichs einfach und schaue ob ich mir neue Kreise suche:) auf Blogger mein ich jetzt:) mal sehen, würde gerne wieder mehr hier sein:)

    Gute Nacht❤️

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).