12. April 2020

Mein 27. Lebensjahr

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Monaten habe ich immer wieder angefangen, etwas zu schreiben, gespeichert, und nie weiter geschrieben.
Es ist auch wieder wahnsinnig viel passiert.

Mein ganzes Leben lang warte ich auf mein 27. Lebensjahr, zumindest so ein bisschen.
Passiv sozusagen, da die Zahl so schön klingt.
Seit November ist es da. Seit ca. 5 Monaten. Diese 5 Monate waren geprägt von völlig anderen Dingen, als denen, von denen ich es erwartet bzw. ersehnt hatte.
Ich dachte, ich laufe einen Halbmarathon, ich mache eine große Reise, ein paar Wochen ins Ausland. Ich dachte, ich baue vielleicht an einem Bulli herum. Oder an eigenen Theaterprojekten.
Ich dachte, ich schreibe an einem Buch oder einem Blog über meine Erfahrungen, wie Theater Gutes tun kann.
Zusammengefasst, ich lebe ein paar meiner Träume aus.

Stattdessen hat mich vor 8 oder 9 Monaten die Depressions- Welle gepackt, mich unter sich begraben und schleudert mich seitdem von oben nach unten, in ihren Sog hinein. Die Kraft zu schwimmen nimmt die Energie, die mir fehlt. Fehlt, um Träume anzugehen, oder auch mal fehlt, um überhaupt aufzustehen. Mein 27. Lebensjahr ist also eher von einem Kampf geprägt.
Den Kampf, mir Hilfe zu erlauben und sie mir auch zu holen.
Seit nunmehr 11 Jahren kenne ich vorübergehende depressive Episoden. Aber sie waren eben immer das: Vorübergehend.
Dieses Loch ist länger, größer, dunkler, beängstigender.
Also muss ich stärker kämpfen. Andere Waffen wählen, als immer nur die Ablenkung.

Seit ca. 2 Wochen hilft mir ein Medikament, durchzuhalten. Ich war einfach zu unsicher, ohne die Arbeit, die mir seit Jahren als Ablenkung Nummer 1 durchs Leben hilft. Durch Corona ist auch nicht wirklich absehbar, wann es da weitergeht.
Aber Medikamente allein können nicht die Lösung sein. (Schon allein die anfänglichen Nebenwirkungen und dieser Gedanke, dass grad Dinge in deinem Kopf passieren, die vielleicht nicht ganz natürlich sind, sind irgendwie beängstigend und eher ein Contrapunkt).

Also habe ich mich vor ca 5 Wochen in einer psychosomatischen Klinik angemeldet- warte gerade auf die Zusage meiner Krankenversicherung- erst dann bekomme ich einen Platz auf der Warteliste.
Und auch dann ist nicht klar, in wie weit Aufnahmen verzögert werden, wegen der Pandemie.

Kennt ihr das auch? Immer wartet man. Man wartet quasi auf Besserung, oder Lebensumstände oder Leute, die einem helfen. Beizeiten warte ich aber auch auf mich selbst. Weil eigentlich bin ich ja die einzige, die mir helfen kann.
Ich habe genug gewartet. Und hab sowohl mit dem Medikament als auch mit der Klinik- Anmeldung einen Schritt in die richtige Richtung gewagt. Eine Richtung, mit der ich mir selbst helfe. 

Denn eigentlich möchte ich in 3 Jahren nicht immer noch von diesen Dunklen Löchern schreiben.
Lieber von einem Slalom drum herum.


Ich wünsche euch allen ein schönes Oster- Wochenende, an dem die Sonne die Erde zum strahlen bringt :)



Eure Neva :)

4 Kommentare:

  1. "Kann man sich selber retten?
    Manchmal ja, manchmal nein. Das liegt an dir. In dir.
    Das liegt ein Stück weit daran, wie du die Welt siehst, deine Situation betrachtest, in der du steckst.
    Gibt es vielleicht auch irgendetwas schönes, für das es sich lohnt, stark zu sein? Willst du stark sein?" - Neva, 2017

    Du hast mir damals einen guten Rat gegeben und mich zum lächeln gebracht. Es ist schön zu lesen, dass du diesen Rat auch selber befolgst und die richtigen Schritte zur Besserung machst :) Ich denke man wartet im Leben so oft auf Gutes oder auf Hilfe, weil man sie in Momenten des Glücks kaum bemerkt. Trauer und Angst ist so viel gravierender als Freude, weil man sich viel hilfloser fühlt. Jedenfalls ist das bei mir oft so. Es wird immer diese Höhen und Tiefen geben und vielleicht fühlt sich das Tief immer wieder wie ein dunkles Loch an, doch es gibt immer einen Ausweg... irgendwann kommt man dort raus und kann wieder aufatmen.

    Ich wünsche dir das Beste für dein wunderbares Leben <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich sitze gerade neben dir im Bett und erzähle dir, welche Sätze mir besonders gut gefallen haben in diesem Blogpost. Und jetzt, da mir das bewusst wird, kribbelt es überall im Körper, das Glück, dass wir beide uns gefunden haben über diese wunderbare Welt, die zwar von vielen Schmerzen erzählt, aber eben auch von der Sonne, von den kleinen Dingen und der großartigen Entwicklung, die viele von uns durchlaufen - hin zu dem Leben, das wir uns wünschen, und den Überraschungen, die es darüber hinaus für uns bereit hält. So viel zum Pathos! :P Und jetzt lass uns mal aufstehen und Frühstück machen, ich hab Hunger! ;) <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deine Worte. Ich hatte schöne Ostertage. Nun ist schon wieder so viel Zeit verstrichen.
    Hat sich die Klinik schon gemeldet?
    Lauri <3

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).