31. Dezember 2019

Zum Jahreswechsel

Und so begehen wir schon das vierte Silvester, an dem ich das Jahr beende und nicht plane "entweder gesund zu werden oder total abzustürzen". 
Es war nie ein Planen. 
Eher eine Angst.
Oder ein Ausweg.
Ein Ausweg aus einem Leben, dass nicht mehr so weitergehen konnte bzw. sollte.

Ich bin sogar dankbar für die vielen Erfahrungen dieses Jahr, auch wenn so viele Schwierige dabei waren. Ich habe noch einmal eine Ehrenrunde gedreht, drehe sie noch immer. 
Aber diesmal weiß ich (zumindest an den meisten Tagen) dass ich das schaffe(n) kann.

Dass auch im nächsten Jahr schöne Dinge passieren werden.
Und ich weiß, dass ich das Potenzial  habe, mir selber zu helfen.
Und dass ich das nicht alleine schaffen muss.
Das ich Hilfe haben kann, wenn ich nur darum bitte.

Meine Therapeutin hat ein passendes Bild gefunden dafür:

"Man kann ein Klavier oder einen Flügel auch allein bewegen, aber ob das notwendig ist, ist eine ganz andere Frage."

Ich gehe in ein neues Jahr, und weiß, es gibt einen Lösungsansatz für die 2 Jahre "Therapiesperre" die bald auf mich zukommen. Und ich weiß, ich werde nicht allein enden in diesen 2 Jahren. Damit ist eine große Last von meinen Schultern genommen worden.


Gerade habe ich wieder ein bisschen in meinen alten Texten hier gelesen.
Ich mag meine Worte. Die Melodie, die ab und an einfach einfließt.
Überhaupt, dass ich beim Schreiben Worte finden kann, für Dinge, für die oft Worte fehlen.
Ich möchte Schreiben.

Ich habe mal wieder viele Ziele für 2020  (ganze 18 Stück)- aber diesmal gibt es drei zentrale Themen, oder auch drei zentrale Ziele, aus denen sich alle Anderen ergeben: 

1. Nur noch 30h in der Woche arbeiten.

2. Einen VHS-Kurs zum Thema Theatertherapie besuchen

3. Mich um meine Gesundheit kümmern. 


Ich bin unsicher. Ganz ehrlich. Gab es in 2019 auch schöne Dinge (besonders der Tag in Meersburg, meine Auszeit in Freiburg und der Staffellauf im August fallen mir da ein), so war das Jahr doch von Problemen, Löchern und Aussetzern geprägt. Aber Hoffnung. Die habe ich. 
Es wird ein ganz schöner Kraftakt, da dran zu bleiben. Die Kraft und Energie aufzubringen, weiterzumachen. Nicht nur weiterzumachen, sondern auch weiterzukommen. 

Aber versuchen werde ich es!

Also kommt bitte alle im neuen Jahr an. Versuchen können wir alle ALLES.
Denn wir sind es alle wert. 




Eure Neva :)

4 Kommentare:

  1. Ich werde weiterhin einen oder besser Griffe des Netzes festhalten, das dich auffängt. <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde mir auf jeden Fall überlegen wie es weitergehen kann.
    Krank schreiben geht in meinen Bereich immer nicht so einfach, weil sonst meine Kollegen zusätzlich noch meine Klienten besuchen müssen und das möchte echt niemand :/
    <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe du bist gut in das neue Jahr gestartet und dass du deinen Zielen und wünschen etwas näher kommst :)
    Alles liebe ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    habe dich gerade gefunden und möchte ein bisschen bleiben.
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://just-trying-anything-else.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).